Beginn: 09:00 Ende: 16:00
Seminarziel/Zielgruppe
Die Durchführung von internen Audits dient zur Überprüfung der Effektivität und zur kontinuierlichen Verbesserung eines Qualitätsmanagementsystems. Interne Audits sollen in regelmäßigen Abständen in allen Bereichen des Qualitätsmanagementsystems von unabhängigen und fachkundigen Personen durchgeführt werden.
Dieses Seminar eignet sich für Mitarbeiter aus Unternehmen der Lebensmittelbranche, die die Aufgabe haben, Bereiche des Qualitätsmanagementsystems intern zu auditieren und/oder Lieferantenaudits durchzuführen. Den Teilnehmern wird eine systematische, praxisnahe Vorgehensweise zur Durchführung von Audits vermittelt.
Referent
Katharina Nogossek (Diplom Oecotrophologin), Dr. Berns Laboratorium GmbH & Co. KG
Programm
09:00 Uhr
Begrüßung
09:15 Uhr
Definitionen und Begriffe, Grundlagen und Anforderungen an Audits aus den gängigen Standards
12:00 Uhr
Anforderungen an den Auditor
12:30 Uhr
Mittagspause
13:00 Uhr
Planung und Durchführung von Audits nach DIN EN ISO 19011:2018
14:30 Uhr
Praxisübungen
ca. 16:00 Uhr
Ende des Seminars
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmegebühr beträgt je Teilnehmer 700,00 Euro zzgl. MwSt. Bei Anmeldungen von mindestens zwei Teilnehmern aus einem Unternehmen, gewähren wir dem zweiten Teilnehmer einen Rabatt von 25 % auf den regulären Seminarpreis. Der Rechnungsbetrag muss vor Seminarbeginn beglichen werden.
Bei Stornierung der Anmeldung bis 3 Tage vor Seminarbeginn wird eine Stornogebühr von 10 % des Seminarpreises zzgl. MwSt. berechnet. Bei Abmeldungen nach diesem Termin werden 30 % der Seminargebühr in Rechnung gestellt. Bei Nichtteilnahme ohne vorherige Abmeldung ist die gesamte Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. fällig.
Anmeldung
Bitte jeweils unter Angabe des Termins, Ihres Vor- und Nachnamens, der Firmenbezeichnung und Ihrer Kontaktdaten:
- per E-Mail an seminare@drberns.de
- Oder nutzen Sie unser Anmeldeformular
Anmeldeschluss: 13.11.2025